Keine Chance für Burnout!


26. Mai 2017   Dr. Cornelia Martens

“Um Burnout zu verhindern, reicht es nicht, die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz zu erheben. Die Arbeitgeber müssen die Ergebnisse der Evaluierung ernst nehmen und wirksame Maßnahmen gegen krankmachende Arbeitsbedingungen umsetzen”, Zitat AK-Präsident Johann Kalliauer.

Keine Chance für Burnout! EAP Institut

Die Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt mit der aktuellen Auswertung des Arbeitsklima-Index alarmierende Zahlen auf. So kennt fast jeder dritte Österreicher Personen in der eigenen Firma, die massiv Burnout gefährdet sind. Ebenso stuft sich ein Drittel selbst als nahe dem Burnout ein.

Doch was können wirksame Gegenmaßnahmen sein, damit diese Zahlen zurückgehen? Worauf es doch immer hinausläuft, ist, wie wertschätzend ein Unternehmen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgeht. Aus unserer Sicht ist die Einführung von EAP der wirkungsvollste Weg in diese Richtung. Um Engagement und Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen, brauchen wir diese Unterstützung und Beratung in herausfordernden Situationen. Nur wenn alles im Lot ist, kann auch die Arbeitsleistung herausragend sein.

Zahlreiche Unternehmen haben bei uns eine Lösung gefunden.

Unternehmen wie TÜV Austria, BKS Bank, Mondi AG, aber auch kleine Familienunternehmen vertrauen auf unsere umfangreichen und maßgeschneiderten EAP Serviceleistungen.

Entlastung statt Belastung

Ziel unseres EAP Angebots ist die individuelle Unterstützung der Mitarbeiter durch Stärkung ihrer Ressourcen.

Dadurch werden die Gesundheit, das psychische Gleichgewicht und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verbessert und das Unternehmen entlastet.

Nutzen und Vorteile für Beschäftigte

Durch kurzfristige Hilfe und individuelle Beratung kann die persönliche Belastung verringert werden. Stressbewältigung und Selbstmanagement werden positiv unterstützt.

Beratungen sind stets anonym, neutral, unbürokratisch und vertraulich.

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Maße ausreichend wertgeschätzt und entlastet werden, hat Burnout in Zukunft kaum eine Chance.

Kontaktieren Sie uns!

Wir erstellen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen.

EAP für Unternehmen

Wie nützt EAP Ihrem Unternehmen? Potenziale erkennen und nutzen.