Woran denken Mitarbeiter im Job?


20. November 2019   Dr. Cornelia Martens

Artikel in einer Beilage der “Presse”, November 2019 | Download PDF

Stress | Woran denken Mitarbeiter im Job?

WORAN
DENKEN
MITARBEITER
IM JOB?

JEDENFALLS NICHT IMMER NUR AN
DIE ARBEIT. DAS IST GRUNDSÄTZLICH
IN ORDNUNG UND GESUND.
UNGESUND – FÜR MITARBEITER UND
UNTERNEHMEN – WIRD ES DANN,
WENN SIE MIT DEN GEDANKEN
DAUERHAFT WOANDERS SIND.

Laut der Allianz-Stress-Studie 2017 fühlen sich knapp 40 Prozent der Österreicher durch den Beruf gestresst und 25 Prozent haben Stress im Privatleben.

Unternehmen können den beruflichen Stresslevel der Belegschaft weitgehend beeinflussen. Warum nur weitgehend? Weil persönliches Stressempfinden nicht nur eine Frage der äußeren Belastungen, sondern auch der inneren Antreiber ist (Sei perfekt! Sei stark!).

Aber: Wird eine Belastung als positiv erlebt, kann sich Stress sogar konstruktiv auf die Weiterentwicklung auswirken.

Es gibt unzählige Wege, Herausforderungen gut zu bewältigen und den persönlichen Sinn im Job zu finden – ungeachtet aller äußeren Faktoren. Was können Unternehmen tun? Praktisch nicht Einfluss nehmen kann der Arbeitgeber, wenn Mitarbeiter privat belastet sind – durch Konflikte in der Familie, Krankheit, Trennung oder andere Themen. Was aber nicht heißt, dass man keine Unterstützung anbieten kann. Ganz im Gegenteil! Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert einer externen, anonymen Mitarbeiterberatung als wesentlichen Beitrag zur Betrieblichen Gesundheitsförderung und Burnout-Prävention.

Dieses Konzept, engl. Employee Assistance Program (EAP), ist ebenso einfach wie effektiv: Der Betrieb investiert einen vergleichsweise geringen monatlichen Fixbetrag pro Mitarbeiter. Im Falle von nicht oder nur schwer zu bewältigenden Belastungen (beruflich oder privat) können Mitarbeiter anonyme und kostenlose Beratung in unseren EAP-Beratungsstellen in Anspruch nehmen. Dadurch werden sinnvolle Lösungswege und Perspektiven gefunden, die die Mitarbeiter entlasten. Sogar die im selben Haushalt lebenden Angehörigen können diese Beratungsleistungen in Anspruch nehmen. Warum? Nun, woran denken Mitarbeiter den ganzen Tag, wenn Kinder oder Partner Probleme haben? Eben.

EAP-Beratung ist sinn- und lösungsorientiert. Mitarbeiter haben den Kopf frei für die Arbeit, und das Privatleben wird erholter und erfüllter. Sie denken daran, auch Ihren Mitarbeitern kostenlose Unterstützung anzubieten? Dann kontaktieren Sie uns.

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